D.I.E. ASSU­RIA AG
Ver­si­che­rung­mak­ler
Indu­strie­park Regi­on Trier
Euro­pa-Allee 60
54343 Föh­ren

Fon 06502 93841–0
Fax 06502 93841–11
info@assuria.de
www.assuria.de

Stand­ort Mün­chen:
Flö­ßer­gas­se 1
81369 Mün­chen

Vor­stand: Micha­el Weber
Auf­sichts­rat:
 Rai­ner Grund­heber (Vor­sit­zen­der), Gis­bert Wis­zin­ski, Prof. Vol­ker Groß­kopf, Prof. Rebek­ka Popadi­uk

Amts­ge­richt Witt­lich HRB 42730
Ver­mitt­ler­re­gi­ster: D‑N2TC-4YH­BX-04
Erlaub­nis nach § 34d Abs. 1 GewO IHK Trier

Ver­ant­wort­li­cher i.S.d. § 18 Abs. 2 MStV: Micha­el Weber, D.I.E. ASSU­RIA AG, Indu­strie­park Regi­on Trier , Euro­pa-Allee 60 

Die Ein­tra­gung ins Regi­ster besteht als zuge­las­se­ner Ver­si­che­rungs­mak­ler gemäß § 34d Abs. 1 GewO mit der Regi­ster­num­mer D‑N2TC-4YH­BX-04
Über­prüf­bar unter www.vermittlerregister.info

Die Ein­tra­gung im Ver­mitt­ler­re­gi­ster kann bei der Deut­schen Indu­strie- und Han­dels­kam­mer (DIHK), Brei­te Stra­ße 10, 10178 Ber­lin über­prüft wer­den (Tel.: 0180–600-585–0, 20 Cent /Min aus dem dt. Fest­netz, höch­stens 60 Cent/Min aus Mobil­funk­net­zen).
Online: www.vermittlerregister.info oder www.vermittlerregister.org.

Unser Unter­neh­men hält kei­ne direk­te oder indi­rek­te Betei­li­gung an Stimm­rech­ten oder am Kapi­tal eines Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­mens. Umge­kehrt hält auch kein Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men oder Mut­ter­un­ter­neh­men eines Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­mens eine direk­te oder indi­rek­te Betei­li­gung an den Stimm­rech­ten oder am Kapi­tal unse­res Unter­neh­mens.

Schlich­tungs­stel­len zu außer­ge­richt­li­chen Streit­bei­le­gung:
Ver­si­che­rungs­ob­mann e.V., Post­fach 08 06 32, 10006 Ber­lin
Ver­si­che­rungs­ob­mann Pri­va­te Kran­ken- und Pfle­ge­ver­si­che­rung, Post­fach 06 02 22, 10052 Ber­lin

Berufs­recht­li­che Rege­lun­gen
- § 34d Gewer­be­ord­nung (GewO)
- §§ 59 — 68 Gesetz über den Ver­si­che­rungs­ver­trag (VVG)
- Ver­ord­nung über die Ver­si­che­rungs­ver­mitt­lung und — bera­tung (Vers­VermV)

Die berufs­recht­li­chen Rege­lun­gen kön­nen über die vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um der Justiz und von der juris GmbH betrie­be­nen Home­page www.gesetze-im-internet.de ein­ge­se­hen und abge­ru­fen wer­den.

Infor­ma­tio­nen über Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bei Finanz­pro­duk­ten
Was sind Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken?
Als Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken (ESG-Risi­ken) wer­den Ereig­nis­se oder Bedin­gun­gen aus den drei Berei­chen Umwelt (Envi­ron­ment), Sozia­les (Social) und Unter­neh­mens­füh­rung (Gover­nan­ce) bezeich­net, deren Ein­tre­ten nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf den Wert der Inve­sti­ti­on bzw. Anla­ge haben könn­ten. Die­se Risi­ken kön­nen ein­zel­ne Unter­neh­men genau­so wie gan­ze Bran­chen oder Regio­nen betref­fen.

Was gibt es für Bei­spie­le für Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken in den drei Berei­chen?

Umwelt: In Fol­ge des Kli­ma­wan­dels könn­ten ver­mehrt auf­tre­ten­de Extrem­wet­ter­er­eig­nis­se ein Risi­ko dar­stel­len. Die­ses Risi­ko wird auch phy­si­sches Risi­ko genannt. Ein Bei­spiel hier­für wäre eine extre­me Trocken­pe­ri­ode in einer bestimm­ten Regi­on. Dadurch könn­ten Pegel von Trans­port­we­gen wie Flüs­sen so weit sin­ken, dass der Trans­port von Waren beein­träch­tigt wer­den könn­te.

Sozia­les: Im Bereich des Sozia­len könn­ten sich Risi­ken zum Bei­spiel aus der Nicht­ein­hal­tung von arbeits­recht­li­chen Stan­dards oder des Gesund­heits­schut­zes erge­ben.

Unter­neh­mens­füh­rung: Bei­spie­le für Risi­ken im Bereich der Unter­neh­mens­füh­rung sind etwa die Nicht­ein­hal­tung der Steu­er­ehr­lich­keit oder Kor­rup­ti­on in Unter­neh­men.

Infor­ma­ti­on zur Ein­be­zie­hung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bei der Bera­tungs­tä­tig­keit (Art. 3 TVO)
Um Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bei der Bera­tung ein­zu­be­zie­hen, wer­den im Rah­men der Aus­wahl von Anbie­tern (Finanz­markt­teil­neh­mern) und deren Finanz­pro­duk­ten deren zur Ver­fü­gung gestell­te Infor­ma­tio­nen berück­sich­tigt. Anbie­ter, die erkenn­bar kei­ne Stra­te­gie zur Ein­be­zie­hung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken in ihre Inve­sti­ti­ons­ent­schei­dun­gen haben, wer­den ggf. nicht ange­bo­ten. Im Rah­men der Bera­tung wird ggf. geson­dert dar­ge­stellt, wenn die Berück­sich­ti­gung der Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bei der Invest­ment­ent­schei­dung erkenn­ba­re Vor- bzw. Nach­tei­le für den Kun­den bedeu­ten. Über die Berück­sich­ti­gung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bei Inve­sti­ti­ons­ent­schei­dun­gen des jewei­li­gen Anbie­ters infor­miert die­ser mit sei­nen vor­ver­trag­li­chen Infor­ma­tio­nen. Fra­gen dazu kann der Kun­de im Vor­feld eines mög­li­chen Abschlus­ses anspre­chen.

Infor­ma­ti­on zur Berück­sich­ti­gung nach­tei­li­ger Aus­wir­kun­gen auf Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren (Art. 4 TVO)
Im Rah­men der Bera­tung wer­den die wich­tig­sten nach­tei­li­gen Aus­wir­kun­gen von Inve­sti­ti­ons­ent­schei­dun­gen auf Nach­hal­tig­keits­fak­to­ren berück­sich­tigt. Die Berück­sich­ti­gung erfolgt auf Basis der von den Anbie­tern zur Ver­fü­gung gestell­ten Infor­ma­tio­nen zu ihrer Nach­hal­tig­keit und ggf. der Nach­hal­tig­keit des jewei­li­gen Finanz­pro­duk­tes. (Zur­zeit kann eine Berück­sich­ti­gung auf Grund sich auf­bau­en­der, aber aktu­ell noch ggf. rudi­men­tä­rer Infor­ma­tio­nen durch die Anbie­ter ledig­lich bedingt erfol­gen.)

Infor­ma­tio­nen zur Ver­gü­tungs­po­li­tik bei der Berück­sich­ti­gung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken (Art. 5 TVO)
Die Ver­gü­tung für die Ver­mitt­lung von Finanz­pro­duk­ten wird grund­sätz­lich nicht von den Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken beein­flusst. Es kann vor­kom­men, dass Anbie­ter die Berück­sich­ti­gung von Nach­hal­tig­keits­ri­si­ken bei Inve­sti­tio­nen höher ver­gü­ten. Wenn dies dem Kun­den­in­ter­es­ses nicht wider­spricht, wird die höhe­re Ver­gü­tung ange­nom­men.

Bank­ver­bin­dung:
Deut­sche Bank
BLZ: 585 700 24
Kto: 722 744

Haf­tungs­aus­schluss

1. Inhalt des Online­an­ge­bo­tes
Der Autor über­nimmt kei­ner­lei Gewähr für die Aktua­li­tät, Kor­rekt­heit, Voll­stän­dig­keit oder Qua­li­tät der bereit­ge­stell­ten Infor­ma­tio­nen. Haf­tungs­an­sprü­che gegen den Autor, wel­che sich auf Schä­den mate­ri­el­ler oder ideel­ler Art bezie­hen, die durch die Nut­zung oder Nicht­nut­zung der dar­ge­bo­te­nen Infor­ma­tio­nen bzw. durch die Nut­zung feh­ler­haf­ter und unvoll­stän­di­ger Infor­ma­tio­nen ver­ur­sacht wur­den, sind grund­sätz­lich aus­ge­schlos­sen, sofern sei­tens des Autors kein nach­weis­lich vor­sätz­li­ches oder grob fahr­läs­si­ges Ver­schul­den vor­liegt.
Alle Ange­bo­te sind frei­blei­bend und unver­bind­lich. Der Autor behält es sich aus­drück­lich vor, Tei­le der Sei­ten oder das gesam­te Ange­bot ohne geson­der­te Ankün­di­gung zu ver­än­dern, zu ergän­zen, zu löschen oder die Ver­öf­fent­li­chung zeit­wei­se oder end­gül­tig ein­zu­stel­len.

2. Ver­wei­se und Links
Bei direk­ten oder indi­rek­ten Ver­wei­sen auf frem­de Web­sei­ten (“Hyper­links”), die außer­halb des Ver­ant­wor­tungs­be­rei­ches des Autors lie­gen, wür­de eine Haf­tungs­ver­pflich­tung aus­schließ­lich in dem Fall in Kraft tre­ten, in dem der Autor von den Inhal­ten Kennt­nis hat und es ihm tech­nisch mög­lich und zumut­bar wäre, die Nut­zung im Fal­le rechts­wid­ri­ger Inhal­te zu ver­hin­dern.
Der Autor erklärt hier­mit aus­drück­lich, dass zum Zeit­punkt der Link­set­zung kei­ne ille­ga­len Inhal­te auf den zu ver­lin­ken­den Sei­ten erkenn­bar waren. Auf die aktu­el­le und zukünf­ti­ge Gestal­tung, die Inhal­te oder die Urhe­ber­schaft der verlinkten/verknüpften Sei­ten hat der Autor kei­ner­lei Ein­fluss. Des­halb distan­ziert er sich hier­mit aus­drück­lich von allen Inhal­ten aller ver­link­ten /verknüpften Sei­ten, die nach der Link­set­zung ver­än­dert wur­den. Die­se Fest­stel­lung gilt für alle inner­halb des eige­nen Inter­net­an­ge­bo­tes gesetz­ten Links und Ver­wei­se sowie für Fremd­ein­trä­ge in vom Autor ein­ge­rich­te­ten Gäste­bü­chern, Dis­kus­si­ons­fo­ren, Link­ver­zeich­nis­sen, Mai­ling­li­sten und in allen ande­ren For­men von Daten­ban­ken, auf deren Inhalt exter­ne Schreib­zu­grif­fe mög­lich sind. Für ille­ga­le, feh­ler­haf­te oder unvoll­stän­di­ge Inhal­te und ins­be­son­de­re für Schä­den, die aus der Nut­zung oder Nicht­nut­zung sol­cher­art dar­ge­bo­te­ner Infor­ma­tio­nen ent­ste­hen, haf­tet allein der Anbie­ter der Sei­te, auf wel­che ver­wie­sen wur­de, nicht der­je­ni­ge, der über Links auf die jewei­li­ge Ver­öf­fent­li­chung ledig­lich ver­weist.

3. Urhe­ber- und Kenn­zei­chen­recht
Der Autor ist bestrebt, in allen Publi­ka­tio­nen die Urhe­ber­rech­te der ver­wen­de­ten Bil­der, Gra­fi­ken, Ton­do­ku­men­te, Video­se­quen­zen und Tex­te zu beach­ten, von ihm selbst erstell­te Bil­der, Gra­fi­ken, Ton­do­ku­men­te, Video­se­quen­zen und Tex­te zu nut­zen oder auf lizenz­freie Gra­fi­ken, Ton­do­ku­men­te, Video­se­quen­zen und Tex­te zurück­zu­grei­fen.
Alle inner­halb des Inter­net­an­ge­bo­tes genann­ten und ggf. durch Drit­te geschütz­ten Mar­ken- und Waren­zei­chen unter­lie­gen unein­ge­schränkt den Bestim­mun­gen des jeweils gül­ti­gen Kenn­zei­chen­rechts und den Besitz­rech­ten der jewei­li­gen ein­ge­tra­ge­nen Eigen­tü­mer. Allein auf­grund der blo­ßen Nen­nung ist nicht der Schluss zu zie­hen, dass Mar­ken­zei­chen nicht durch Rech­te Drit­ter geschützt sind!
Das Copy­right für ver­öf­fent­lich­te, vom Autor selbst erstell­te Objek­te bleibt allein beim Autor der Sei­ten. Eine Ver­viel­fäl­ti­gung oder Ver­wen­dung sol­cher Gra­fi­ken, Ton­do­ku­men­te, Video­se­quen­zen und Tex­te in ande­ren elek­tro­ni­schen oder gedruck­ten Publi­ka­tio­nen ist ohne aus­drück­li­che Zustim­mung des Autors nicht gestat­tet.

5. Rechts­wirk­sam­keit die­ses Haf­tungs­aus­schlus­ses
Die­ser Haf­tungs­aus­schluss ist als Teil des Inter­net­an­ge­bo­tes zu betrach­ten, von dem aus auf die­se Sei­te ver­wie­sen wur­de. Sofern Tei­le oder ein­zel­ne For­mu­lie­run­gen die­ses Tex­tes der gel­ten­den Rechts­la­ge nicht, nicht mehr oder nicht voll­stän­dig ent­spre­chen soll­ten, blei­ben die übri­gen Tei­le des Doku­men­tes in ihrem Inhalt und ihrer Gül­tig­keit davon unbe­rührt.